Zur Startseite...   Aargauer Landeskirchen
Christkatholische Landeskirche Aargau

info@landeskirchen-ag.ch
www.landeskirchen-ag.ch

Ökumenische Zusammenarbeit im Aargau. Ihre Landeskirchen.

Seite druckenSeite weiterempfehlen

Maturaarbeiten

Frau Dr. Christine Stuber begleitet an der Kantonsschule Wettingen Maturaarbeiten mit religionswissenschaftlicher, ethischer und theologischer Fragestellung.

Folgende Arbeiten zählen zu den besten, die sie betreut hat:

Im Jahr 2010 durfte Raffael Sommerhalder für seine Maturarbeit «Aargauer Klosterführer» einen Sonderpreis der Theologischen Fakultät der Universität Basel entgegennehmen. Mehr dazu im a+o April 2011.

Johanna Gündel untersuchte 2009 im Rahmen ihrer Maturarbeit «Konfirmation – ein Abschluss?» (PDF, 1.7 MB), ob das Reglement über das Pädagogische Handeln (PH), das 1997 von der Reformierten Landeskirche Aargau eingeführt wurde, das ursprünglich gesteckte Ziel erreicht hat, nämlich durch Freizeitangebote, Katechese und Gottesdienste Kinder und Jugendliche zu ermutigen, regelmässig am kirchlichen Leben teilzunehmen, auch nach der Konfirmation. Mehr dazu im a+o Juni 2010.

Eri Amsler hat im Jahr 2006 den Basler Theologiepreis gewonnen mit dem Thema «Die Noachitischen Gebote in drei Religionen».

Theologiepreis für die beste Maturarbeit
Gewinne Fr. 500.–

Jährlich verleihen die theologischen Fakultäten der Universitäten Bern, Basel und Zürich einen Preis von Fr. 500.– für eine herausragende Maturarbeit aus den Bereichen Religion, Ethik und Theologie.

Im Jahr 2020 beispielsweise gewinnt Finn Nina Hasler den Basler Theologiepreis für ihre Arbeit mit dem Titel «Drei Ringe – Drei Religionen: Entstehung und Wandel der Ringparabel».

Siehe www.theologiestudium.ch/Entscheidungshilfen/Theologie-und-ich/theologiepreis-fur-maturarbeiten

Frau Dr. Christine Stuber gibt Ihnen gerne weitere Auskunft:
StC@kswe.ch

Theologiepreis für die beste Maturarbeit
Themenwahl
Falls Sie nach einem Thema für eine Matura-arbeit suchen, helfe ich Ihnen gerne dabei. Wenden Sie sich ungeniert an mich: StC@kswe.ch.